FADPA
Bleibt diese Seite bestehen? Gehört was netflix und Co Vorhaben? Glaubt ihr dass wird auch uns betreffen?
Bleibt diese Seite bestehen? Gehört was netflix und Co Vorhaben? Glaubt ihr dass wird auch uns betreffen?
Das ganze da stimmt nicht so ganz...
in DE gibt es bereits die CUII die ähnlich agiert... Die beschließen welche Seiten gesperrt werden sollen in einem Ausschuss. Das ganze hat man schon paar mal in den Letzten Jahren gesehen wie auch beiHilfe zB... Die Provider sind dort ebenfalls mitglied und sperren immer mal wieder seiten weshalb deren Kunden Zensiert werden. jedoch kann man dies mit einem DNS change umgehen... darum findet man bei AW undHilfe unter "mehr" auch "Domain" dort wird einem beschrieben wie man das ganze ändern kann damit man nicht mehr davon betroffen ist =)
erstmal brauchst du dir gar keine sorgen machen.
FADPA ist vorerst nur eine idee von US "behörden".
Das ganze muss erstmal richtig ausformuliert werden und dort in die gesetzgebung kommen, das dauert selbst wenn es schnell geht 12 monate.
Das nächste ist das FADPA im grunde das ziel hat das firmen den providern sagen die seite XY muss geblockt werden weil blablabla. Dein provider und der provider/betreiber der seite hier sitzen aber nicht in den USA, also ungefähr so: Netflix kann vlt erreichen das diese seite in den USA nicht mehr erreichbar ist, dann nimmst einen VPN falls du in den usa wohnst und gut ist.
Um die seite in deutschland sperren zu lassen müsste Netflix dann z.b. die deutsche telekom vor ein US gericht bestellen und verlangen das in deutschland US recht angewendet wird.... das wird nicht passieren.
Zudem ist es äußerst fraglich ob das gesetz so überhaupt verfassungskonform in den USA ist, denn mit dem gesetz so könnte eine privatperson z.b. auch YT abschalten lassen wenn dort ein video/bild auftaucht wo die person das recht darauf hat.
Das ganze gesetzt ist eher ein feuchter traum von Zensoren und organisationen welche eben unliebsamen content/meinugen zensieren wollen.
Also wie gesagt, erstmal absolut keine sorgen machen